Solved

OS/400,  PF :  REUSEDLT = *YES followed by exeption code, if RUNQRY or SQL executed

Posted on 2007-11-23
3
812 Views
Last Modified: 2013-12-06
OS/400,  PF :  REUSEDLT = *YES followed by exeption code, if RUNQRY or SQL executed :

                         Weitere Nachrichteninformationen
 Nachrichten-ID . . . . :   MCH3203       Bewertung  . . . . . . :   60
 Nachrichtenart . . . . :   Abbruch
 Sendedatum . . . . . . :   23.11.07      Sendezeit  . . . . . . :   11:33:26
 Nachricht . . . :   Funktionsfehler X'1716' in Maschineninstruktion. Interne
   Speicherauszugs-ID .
 Ursache  . . . . :  Die Ausführung der Maschineninstruktion ist
   fehlgeschlagen. Zeitmarke = 23.11.07 11:33:26, Fehlercode = X'1716',
0
Comment
Question by:asdf13
3 Comments
 
LVL 13

Accepted Solution

by:
_b_h earned 125 total points
Comment Utility
Hi asdf13

I would start by looking at PTFs.

What release of os/400 are you running?
What PTF groups are loaded? Use WRKPTFGRP to display this.

Please post the rest of the error message, including the error class.

Barry
0
 
LVL 27

Assisted Solution

by:tliotta
tliotta earned 125 total points
Comment Utility
I think Barry has the right starting point. Error code x'1716' seems to be a deeper problem than normal debugging might locate. PTFs need to be verified. In particular, the DB2 group PTF level needs to be up to date since RUNQRY/SQL is involved.

Tom
0
 

Author Comment

by:asdf13
Comment Utility
After switching PF Parameter "reuse deleted records" again in both directions (->*no, then :*yes)
the error message does'nt appear again (execution runqry / SQL).
So, i want do close the question (also there is no explanation)
 
additional Info:
release : V5R4M0
Ausw  PTF-Gruppe            Level  Status
      SF99540                7226  Installiert
      SF99539                  55  Installiert
      SF99504                  12  Installiert
      SF99348                   3  Installiert
      SF99316                   4  Installiert
      SF99315                   7  Installiert
      SF99312                  17  Installiert
      SF99291                   9  Installiert
      SF99186                  15  Installiert
      SF99143                   1  Installiert
      SF99114                   9  Installiert

 5722SS1 V5R4M0 060210                        Jobprotokoll anzeigen                 23.11.07 17:25:03         Seite    1
 
                                     Nachricht . . . :  -RUNQRY QRYFILE((F14DATV5/PSAVEAK))
MCH3203    Abbruch                 60   23.11.07  17:24:49,847944  #dbrsqmn                 010E08   QDBGETM     QSYS        050F
                                     Nachricht . . . :   Funktionsfehler X'1716' in Maschineninstruktion. Interne
                                       Speicherauszugs-ID .
                                     Ursache  . . . . :  Die Ausführung der Maschineninstruktion ist
                                       fehlgeschlagen. Zeitmarke = 23.11.07 17:24:49, Fehlercode = X'1716',
                                       Fehlerklasse = , Einheitennummer = . Die Fehlerklasse zeigt an, wie der
                                       Fehler entdeckt wurde: 0000 = nicht spezifizierte abnormale Bedingung 0002 =
                                       logisch ungültiger Einheitensektor 0003 = Einheitenfehler 0004 = ungültige
                                       Operation ausgeführt Bei Fehlerklasse 0003 kennzeichnet die Einheitennummer
                                       die fehlerhafte Einheit oder sie enthält Null, falls der Fehler im
                                       Hauptspeicher aufgetreten ist. Bei Fehlerklasse 0004 wurde ein nicht
                                       unterstützter Operationscode einer MI-Instruktion verwendet.
                                       Fehlerbeseitigung:  Bei Fehlerklasse 0004 den nicht unterstützten
                                       Operationscode der MI-Instruktion aus dem Programm entfernen. Bei allen
                                       anderen Fehlerklassen die Problemanalyse starten (Befehl ANZPRB).
CPF9999    Abbruch                 40   23.11.07  17:24:49,852688  QMHUNMSG                 *N       QDBGETM     QSYS        050F
                                     Nachricht . . . :   Funktionsprüfung. MCH3203 nicht überwacht durch QDBGETM
                                       bei Anweisung *N, Instruktion X'050F'.
                                     Ursache  . . . . :  Eine Abbruchbedingungsnachricht wurde an ein Programm
                                       gesendet, das für diese Nachricht keine Ãœberwachung durchführte. Der
                                       vollständige Name des Programms, an das die nicht überwachte Nachricht
                                       gesendet wurde, ist QDBGETM  . Während die Nachricht gesendet wurde, wurde
                                       das Programm bei der/den HLL-Anweisungsnummer(n), *N, gestoppt. Werden
                                       mehrere Anweisungsnummern angezeigt, war das Programm ein Binderprogramm.
                                       Durch die Optimierung kann keine einzelne Anweisungsnummer festgelegt
                                       werden. Wird *N als Wert angezeigt, bedeutet dies, dass der Ist-Wert nicht
                                       verfügbar war. Fehlerbeseitigung:  Anhand der vorher aufgeführten
                                       Nachrichten der unteren Ebene die Ursache der Funktionsprüfung ermitteln.
                                       Fehler korrigieren und die Anforderung wiederholen.

CPF9999    Diagnose                40   23.11.07  17:24:50,282368  QQURA        QSYS        1011     QQUDA       QSYS        03D0
                                     Nachricht . . . :   Funktionsprüfung. CPF5257 nicht überwacht durch QQURB bei
                                       Anweisung *N, Instruktion X'0677'.
                                     Ursache  . . . . :  Eine Abbruchbedingungsnachricht wurde an ein Programm
                                       gesendet, das für diese Nachricht keine Ãœberwachung durchführte. Der
                                       vollständige Name des Programms, an das die nicht überwachte Nachricht
                                       gesendet wurde, ist QQURB  . Während die Nachricht gesendet wurde, wurde das
                                       Programm bei der/den HLL-Anweisungsnummer(n), *N, gestoppt. Werden mehrere
                                       Anweisungsnummern angezeigt, war das Programm ein Binderprogramm. Durch die
                                       Optimierung kann keine einzelne Anweisungsnummer festgelegt werden. Wird *N
                                       als Wert angezeigt, bedeutet dies, dass der Ist-Wert nicht verfügbar war.
                                       Fehlerbeseitigung:  Anhand der vorher aufgeführten Nachrichten der unteren
                                       Ebene die Ursache der Funktionsprüfung ermitteln. Fehler korrigieren und die
                                       Anforderung wiederholen.
QRY2293    Diagnose                30   23.11.07  17:24:50,286352  QQUDA        QSYS        0A04     QSPWRKF     QSYS        01ED
                                     Nachricht . . . :   Abfrage kann nicht ausgeführt werden; siehe Nachrichten
                                       unterer Ebene.
                                     Ursache  . . . . :  Beim Öffnen der auszuführenden Abfrage oder beim Erstellen
                                       der Ausgabe ist ein Fehler aufgetreten. Entweder wurde eine
                                       Anfragenachricht, die aufgrund eines Fehlers ausgegeben wurde, mit einer
                                       Abbruchanforderung beantwortet oder die Anforderung wurde ohne
                                       Anfragenachricht sofort beendet. In den meisten Fällen ist der Fehler auf
                                       fehlerhafte Daten zurückzuführen oder auf Daten, die nicht korrekt verwendet
                                       werden. Fehlerbeseitigung:  Um die Fehlerursache zu bestimmen, F10 drücken
                                       oder mit dem Befehl DSPJOBLOG (Jobprotokoll anzeigen) die Nachrichten
                                       aufrufen, die unmittelbar vor dieser Nachricht protokolliert wurden. (Ist
                                       eine Sitzung "Mit Abfragen arbeiten" aktiv, verbleiben die Diagnosedaten
0